Bei der Weiterentwicklung der Erzieherausbildung, beginnend bei der Neustrukturierung des SozialpÀdagogischen Seminars, wurde ein
Lehrplanmodell entwickelt, das zum einen den Erfordernissen einer aktuellen Lehrplangestaltung Rechnung trÀgt und zum anderen verschiedenste Formen der Unterrichtsgestaltung möglich macht.
Ăbersicht ĂŒber die Lernfelder:
1 Berufliche IdentitÀt und professionelle Perspektiven weiterentwickeln 2 PÀdagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen
pÀdagogisch arbeiten 3 Lebenswelten und DiversitÀt wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern 4 SozialpÀdagogische Bildungsarbeit in den Bildungsbereichen professionell gestalten 5
Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie ĂbergĂ€nge unterstĂŒtzen 6 Institution und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren
Stundentafel ab Schuljahr 2020/21
PflichtfÀcher
PÀdagogik/Psychologie/HeilpÀdagogik Politik und Gesellschaft/Soziologie Mathematisch-naturwissenschaftliche
Bildung Ăkologie/GesundheitspĂ€dagogik Recht und Organisation Literatur- und MedienpĂ€dagogik Englisch Deutsch Kath. Theologie/ReligionspĂ€dagogik Praxis- und Methodenlehre mit
GesprĂ€chsfĂŒhrung Kunst- und WerkpĂ€dagogik Musik- und BewegungspĂ€dagogik SozialpĂ€dagogische Praxis
Ăbungen z. B. ErlebnispĂ€dagogik, Clownerie, SpielpĂ€dagogik, Schauspiel, ReligionspĂ€dagogik, Instrumentalunterricht (Gitarre), Ensemble
(verschiedene Instrumente und Chorgesang), mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung, PÀdagogik/Psychologie/HeilpÀdagogik, WerkpÀdagogik
WahlfÀcher z. B. Bilinguale Kompetenz (Englisch), Instrumentalunterricht (Gitarre)
|